solutions.hamburg 2019 Schriftzug

Wandel gestalten mit cloudTHINKING auf der solutions.hamburg 2019

Am 13. September 2019 gestaltete die direkt gruppe als Goldpartner der solutions.hamburg auf Kampnagel zum fünften Mal einen Cloud-Themen-Track. Unter dem Titel Wandel gestalten mit cloudTHINKING präsentierten wir Themen wie New Work, Cloud und digitaler Transformation, an denen derzeit kein Unternehmen vorbei kommt. Im Track der direkt gruppe berichteten unsere Gastredner von der BGW, Henkel und Hamburg Süd, wie sie diese aktuellen Herausforderungen meistern.

Unsere Sessions

Vortrag: cloudTHINKING im eigenen Rechenzentrum (RZ) — Paradigmenwechsel in der IT der BGW

Wie gelingt der Wandel vom klassischen IT-Betrieb zu Operations-as-a-Service? Die BGW zeigte ihren Weg – von der Überwindung von Silos bis zu einem gemeinsamen Vorgehen von Betrieb und Entwicklung und der Einsicht, voneinander und miteinander lernen zu müssen.

Hier der Vortrag zum Download

solutions_hamburg cloudTHINKING im eigenen RZ

cloudTHINKING im eigenen RZ

Speaker v.l.: Thomas Ohnesorge – BGW | Sebastian Schulze – direkt gruppe

 

Interaktion: People • Passion • Performance – The interactive New Work adventure

Im interaktiven Showcase „Digitale Container“ von Hamburg Süd erlebten unsere Zuschauer den Veränderungsprozess aus Sicht von zwei unterschiedliche Rollen. In Votings stimmte das Publikum über wichtige Entscheidungen mit ab. Der Verlauf und das Ergebnis waren damit unvorhersehbar. New Work im Büro und im Hafen konnten live mitgestaltet werden.

Hier der Vortrag zum Download

solutions_hamburg People Passion Performance_The interactive New Work adventure

People Passion Performance – The interactive New Work adventure

Speaker v.l.: Anabell Hohlfeld – Hamburg Süd | Jose Silva – Hamburg Süd | Folkert Jung – direkt gruppe

 

Vortrag: Von der Cloud-Einführung zur Cloud-Nutzung

In diesem Vortrag gab die direkt gruppe gemeinsam mit ihrem Kunden Henkel einen Überblick darüber, wie Cloud-Lösungen wirksam zu Business-Mehrwerten gebracht werden und welche kleineren oder größeren Besonderheiten auf diesem Weg zu beachten und zu lösen sind.

Hier der Vortrag zum Download

solutions_hamburg Von der Cloud-Einführung zur Cloud-Nutzung

Von der Cloud-Einführung zur Cloud-Nutzung

Speaker v.l.: Michael Schnatmann – Henkel | Mario Büchling – direkt gruppe

 

Erfahrungsbericht: SAP Cloud Platform im Praxistest

Gemeinschaftlich haben die Kooperationspartner Jungheinrich und die direkt gruppe erste FIORI App Projekte auf Basis von SAP Cloud Platform erfolgreich umgesetzt. Dabei wurden sowohl eine bestehende datenintensive und komplexe Applikation abgelöst als auch eine leichtgängige, auf User Experience (UX) optimierte und einfach zu bedienende FIORI Applikation entwickelt. Besonders hervorgehoben wurde in diesem Beitrag die vollständige Integration der Apps in zahlreiche benachbarte Systeme wie ECC 6.0, CRM und BI.

Hier der Vortrag zum Download

solutions.hamburg 2019 - Erfahrungsbericht: SAP Cloud Platform im Praxistest

Erfahrungsbericht: SAP Cloud Platform im Praxistest

Speaker v.l.: Andrea Uckel – Jungheinrich | Torben Schütte – Jungheinrich | Patrick Sannemann – Jungheinrich | Martin Kohlsaat – direkt gruppe

 

Erfahrungsbericht: Aufbau eines Cloud Competence Centers als agiles Produkt

Für die Umsetzung der strategischen Leitplanke „Cloud First!“ machte sich die EDEKA DIGITAL 2018 auf den Weg, ein CCC als Beratungs- und Infrastrukturprodukt für die EDEKA zu etablieren. In diesem Beitrag teilte Martin Scholz mit dem Publikum die Erfahrungen, die das Team von EDEKA DIGITAL auf diesem – manchmal steinigen – Weg gemacht hat.

Hier der Vortrag zum Download

solutions_hamburg Aufbau eines Cloud Competence Centers als agiles Produkt

Aufbau eines Cloud Competence Centers als agiles Produkt

Speaker: Martin Scholz – EDEKA DIGITAL

 


Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Teilnehmenden für das tolle Event. Auch möchten wir uns bei SILPION für die großartige Organisation und den gelungenen Ausklang des Abends bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf die solutions.hamburg 2020!

Zu unserem Artikel über die solutions.hamburg 2018 geht es über diesen Link.


 

Diesen Artikel teilen: