Nele Alfke Bereichsleitung Onlinemarketing direkt gruppe

Onlinemarketing – Mitarbeiterinterview mit Nele Alfke

Aiko Hamer (15) hat während seines Schülerpraktikums eineinhalb Wochen lang unsere Marketingabteilung unterstützt. Im Rahmen dieses Praktikums ist dieses Interview entstanden.

Nele Alfke hat 2012 bei der direkt gruppe ihre Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation begonnen und ist mittlerweile Abteilungsleiterin in der Kundenberatung.

Was hat dich überzeugt, deine Ausbildung bei der direkt gruppe zu machen?

Für mich war es sehr spannend, digitales und Onlinemarketing zu machen, anstatt in die klassische Richtung zu gehen. Im Vorfeld hatte ich bereits diverse Praktika und Nebenjobs in diesem Umfeld gemacht. Dort bin ich auch schon mit Suchmaschinenoptimierung in Kontakt gekommen und das hat mich hier sehr angesprochen. Ein weiterer Faktor war der Verbund der direkt gruppe, also dass es noch weitere Unternehmen in der Unternehmensgruppe gibt, die sich neben Onlinemarketing maßgeblich mit IT beschäftigen, da ich das als sehr spannendes Feld empfinde, und letztendlich ist mir das Team positiv im Kopf geblieben.

Wie hast du deinen Einstieg bei der direkt gruppe empfunden?

Ich habe meinen Einstieg als gut empfunden, obwohl die direkt gruppe damals noch nicht so viel direkt „gruppe“ war. Mittlerweile gibt es gemeinsame Einführungsveranstaltungen, was es zu meinem Einstieg noch nicht gab. Das wäre damals wahrscheinlich auch ganz cool gewesen, aber ich bin hier gut aufgenommen worden und wurde gut eingearbeitet.

Was sind deine wesentlichen Aufgaben bei der direkt gruppe?

Ich bin maßgeblich zuständig für die Kundenberatung für einen unserer größten Kunden sowie für das Key Account Management, mache aber auch klassisches Projektmanagement. Seit zwei Jahren habe ich die Position der Bereichsleitung inne, das heißt, dass ich auch für den Ausbau und die strategische Weiterentwicklung der gesamten Abteilung zuständig bin.

Was gefällt dir besonders gut an deiner Arbeit?

Besonders gut gefallen mir die Kollegen und die abwechslungsreichen Themen und Aufgaben, weil sie sehr breit gefächert sind und man keine Fließbandarbeit macht.

Was macht die direkt gruppe für dich einzigartig?

Der Verbund aus den verschiedenen Firmen, also dass sie sehr viele Leistungen aus einer Hand bieten kann und das Unternehmensübergreifende immer mehr gefördert wird.

Inwieweit konntest du dich bei der direkt gruppe fachlich weiterentwickeln?

Ich konnte mich sehr gut weiterentwickeln, da ich ja bereits hier meine Ausbildung absolviert habe und mittlerweile Bereichsleiterin bin. Das heißt, ich habe im Bereich Führungskompetenz viel dazugelernt, aber mich auch fachlich sehr stark weiterentwickelt.

Welche Eigenschaften sollte eine Person haben, die im Bereich Onlinemarketing und Beratung arbeitet?

Sie sollte neugierig und interessiert an digitalen Themen, beziehungsweise generell an der digitalen Welt, sein. Sie sollte organisiert und sorgfältig sein, was im Projekt Management besonders wichtig ist, und auch auf der kommunikativen Ebene überzeugen, da der Kundenkontakt im Fokus steht. Wir sind aber auch intern diejenigen, die den ganzen Tag kommunizieren.

 

Vielen Dank an Nele!

 

Weiterführende Links der direkt gruppe

Unser Karriereportal: career.direkt-gruppe.de

// Unsere Stellenanzeigen: jobs.direkt-gruppe.de

// Zur Seite der marketing solutions direkt: comeoutandplay.de

Diesen Artikel teilen: