Die direkt gruppe auf der Job and career at CeBIT 2016

Die direkt gruppe auf der Job and career at CeBIT 2016

Letzte Woche, Montagmorgen, kurz nach 8.00 Uhr. Wir hatten gerade den Messestand komplettiert, versucht die Kaffeemaschine in Gang zu bringen und unsere Visitenkarten mit QR-Codes beklebt. Es war kurz vor dem Start der CeBit 2016. Aber alles der Reihe nach.

Seit einigen Monaten ist das Thema Recruiting in den Fokus der direkt gruppe gerückt. Damit stellte sich natürlich die Frage, auf welchen Veranstaltungen wir uns sinnvoll als Arbeitgeber vorstellen können. Die CeBIT hat hierfür den eigenen Bereich job and carreer at CeBIT, quasi eine Messe auf der Messe. Für uns war es der erste CeBIT-Besuch als Aussteller und entsprechend neugierig fuhren wir nach Hannover.

Unser Stand auf der job and career at CeBIT

Unser Stand auf der job and career at CeBIT; Quelle: direkt gruppe

Auf der Job and career at CeBIT 2016

Mit rund 50 Unternehmen konnte man in Halle 11 als potentiell wechselwilliger Arbeitnehmer ins Gespräch kommen; die direkt gruppe war eines davon. Im Vorfeld hatten wir uns entschlossen, nicht offensiv mit dem „Gesamtportfolio“ aufzutreten, sondern drei Technologiethemen zu wählen, für die wir uns als Arbeitgeber präsentieren wollen. Entsprechend bestand unser CeBIT-Team aus Vertretern dieser Bereiche. An zwei Messetagen konnte man also bei uns am Stand mit Alex, Adrian, Nils, Michelle, Marcel, Dominique, Kai oder mir ins Gespräch kommen und sich über die direkt gruppe allgemein und berufliche Perspektiven im Speziellen informieren.

Von 9.00 bis 18.00 standen wir Interessenten Rede und Antwort. Nun, etwa eine Woche nach unserem Messeauftritt, kann man langsam Bilanz ziehen: Wir hatten gute Gespräche, wir hatten interessante Gespräche, natürlich hatten wir auch abstruse Gespräche und Gespräche mit sonderlichem Inhalt. Vor allem hatten wir aber auch Gespräche, die den Beginn eines längeren Prozesses markieren. Die ersten Nachfolgetermine wurden bereits terminiert und wir sind guter Dinge, dass weitere folgen werden.

Fazit

Wir haben mit Einsteigern, Umsteigern und Aufsteigern gesprochen. Des Weiteren haben wir ausführlich erklärt, kurz informiert und versucht zu zeigen, was es bedeutet bei der direkt gruppe zu arbeiten. Auch spannende Vorträge und interessante Diskussionen bei der ein oder anderen Tasse Kaffee machten diese Veranstaltung für uns zu einem tollen Event. Insgesamt war die job and career at CeBIT ein spannender Versuch mit potentiellen Kolleginnen & Kollegen ins Gespräch zu kommen – vielleicht gibt es ja bei unserem nächsten Round Table schon die ersten Erfolgsmeldungen.

Vielen Dank an alle die dabei waren und die Planung und Umsetzung überhaupt erst möglich gemacht haben!


Haben wir Ihr Interesse an uns als Arbeitgeber geweckt? Machen Sie sich selbst ein Bild und besuchen Sie unser job and career at CeBIT 2016 Karriereportal: career.direkt-gruppe.de