interview-berufseinstieg-michelle-stehle

Eine „Technikverliebte Kundenversteherin“ im Gespräch

Michelle Stehle (27) hat Computer Science – Information Systems (Master) an der FH Köln, Campus Gummersbach studiert. Bei der direkt gruppe erfolgte ihr Einstieg als Consultant im November 2015. Wir wollten wissen, wie sie ihre ersten Monate bei der direkt gruppe (Standort Köln) erlebt hat. 

Michelle Stehle, ConsultantMichelle, wie bist Du auf die direkt gruppe als Arbeitgeber aufmerksam geworden? 

Als die entscheidende Bewerbungsphase zum Ende des Studiums näher und näher rückte, nutzte ich die viel besuchte Kontaktbörse der TH Köln, damals noch FH Köln auf dem Campus in Gummersbach. Dort lernte ich Ralf (Anm. d. R.: Ralf Weber, Geschäftsführer networks direkt GmbH – ein Unternehmen der direkt gruppe) kennen, der mich auf die mir bis dahin unbekannte direkt gruppe aufmerksam gemacht hat.

Wie lief das Auswahlverfahren für Deine Stelle bei der direkt gruppe ab? 

Nach dem Erstkontakt auf der Kontaktbörse wurde ich zu einem persönlichen Gespräch an den Hauptsitz Hamburg eingeladen und habe dort mit Folkert und Gerald (Anm. d. R.: Folkert Jung, Executive Consultant, networks direkt GmbH, Gerald Jenner, Geschäftsführer direkt gruppe GmbH) gesprochen und mich mit einer kurzen Präsentation vorgestellt. In der nächsten Runde hatte ich dann ein Treffen mit Ralf und Sven (Anm. d. R.: Sven Quirling, Prokurist networks direkt GmbH) im Kölner Büro (mein Standort). Dort habe ich eine fachliche Präsentation gehalten – und von meinen Fähigkeiten überzeugen können.

Wie war Dein Einstieg bei der direkt gruppe?/ Wie hast Du die ersten Wochen bei der direkt gruppe erlebt?  

Bereits in den ersten Wochen konnte ich viele Erfahrungen im Kundenprojekt sammeln, meine Fähigkeiten beweisen und viel Neues von meinen erfahrenen Kollegen lernen. Das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit der freien Entfaltung waren besondere Motivation und Antrieb für mich. Einen besseren Einstieg hätte ich mir nicht wünschen können. Ich habe mich schnell in der Organisation zurechtgefunden und konnte mich in der offenen und dynamischen Gemeinschaft gut integrieren.

Wie familienfreundlich ist die direkt gruppe als Arbeitgeber?

Neben Gleitzeitregelungen gibt es auch die Möglichkeit, aus dem Homeoffice zu arbeiten, wenn die anstehenden Aktivitäten es zulassen. Der Kundeneinsatz setzt in der Regel einen Vor-Ort-Einsatz voraus. Dennoch hat die direkt gruppe als Arbeitgeber immer ein offenes Ohr für die Probleme der Mitarbeiter, so dass auch immer individuell reagiert werden kann.

Was sind Deine wesentlichen Aufgaben und Tätigkeiten bei der direkt gruppe?  

Ich bin als Beraterin für die direkt gruppe im Kundeneinsatz. Zu meinen Aufgaben gehören die klassische Prozessberatung und -optimierung, Projektkoordination und das Veranstalten von Workshops. Als Berufseinsteiger nehme ich aktuell auch an vielen Trainings und Weiterbildungen bei der direkt gruppe teil.

Wie sind Betreuung und Feedback durch die Vorgesetzten geregelt?

Es gibt ein jährliches Mitarbeitergespräch. Dort werden auch Ziele des Mitarbeiters zu festgelegten Terminen vereinbart. Basis der Vereinbarungen ist das Feedback der Vorgesetzten und die persönliche Weiterentwicklung.

Welcher Typ sollte man sein, um bei der direkt gruppe zu arbeiten?

Die Menschen bei der direkt gruppe sind vollkommen bunt gemischt, und das gefällt mir dort besonders gut. Ob Visionär, Idealist oder Realist, introvertiert oder extrovertiert: Bei uns findet jeder seinen Platz! Wenn Du flexibel, kompetent und motiviert bist, und noch ein bisschen Humor besitzt, dann bist Du bei uns genau richtig!

Drei Worte, die die direkt gruppe beschreiben?    

Modern, dynamisch, fair.

Vielen Dank für das Gespräch.


Meldet Euch gerne vorab bei uns zu einem persönlichen Termin an.

Deine Ansprechpartnerin für den Berufseinstieg:

Jessica Lingenfelder
HR Managerin
Tel: +49 40 88155 – 247
Mobil: +49 176 18 81 52 47

Interesse geweckt? Dann melde Dich!
Oder schicke Deine Bewerbung an career@direkt-gruppe.de

Weitere Informationen zum Berufseinstieg und offene Stellen findet Ihr auf unserem Karriereportal career.direkt-gruppe.de oder auf unseren Social-Media-Kanälen.