Orientierung als Führungsaufgabe

Kommentar: „Wer nicht weiß, wo er steht, weiß auch nicht, wie der Weg in die Zukunft aussehen kann.“ eefahrer orientierten sich früher an den Sternen. Für den Kapitän und seine Mannschaft – genauso wie für uns heute – bedeutete Orientierung das Wissen darüber, wo sie sich befinden, und ermöglichte Handlung. Zu wissen, wo genau man […]

Orientierung in der agilen Welt

Organisation in eine agilere Zukunft führen Philip Knott steht vor der Herausforderung, seine Organisation in eine agilere Zukunft zu führen. Sein Ziel: schneller und flexibler auf Anforderungen der Fachbereiche zu reagieren und so Entwicklungs- und Bereitstellungszyklen zu verkürzen. Herr Knott: Wer waren die Helden Ihrer Jugend? Ich konnte mich immer sehr für Superhelden wie Batman […]

Mit High-Speed Anwendungen komponieren

Microservices optimal einführen Zalando und Otto verwenden sie, im Silicon Valley gehören sie längst zum Standard: Die Rede ist von Microservices. Sie sollen es Unternehmen ermöglichen, ihre Produkte schneller zum Kunden zu bringen. Microservices sollen die hohen Erwartungen an Flexibilität und Verfügbarkeit digitaler Geschäftsprozesse erfüllen. Sie bringen viele Vorteile mit sich, stellen aber auch hohe Anforderungen an die IT. […]

Die Lösung des magischen Dreiecks

Mit DevOps Performance steigern Im digitalen Zeitalter integrieren viele Unternehmen binnen Tagen oder sogar Stunden neue Funktionen in ihre Software-Anwendungen. Neben einer agilen Entwicklung muss die IT-Abteilung aber weiterhin die Anforderungen eines professionellen IT-Betriebs abdecken: hohe Verfügbarkeit und Stabilität. Dieser Spagat gelingt mit DevOps. rojektmanager kennen das „magische Dreieck“. Es beschreibt den Zusammenhang von Zeit, Kosten und Qualität, wenn es darum […]

Größer, schneller, glücklicher

Die Besten Ihrer Klasse Psychologen warnen: Sich ständig mit anderen zu vergleichen, führe zu Unzufriedenheit. Andererseits schade ein bisschen Neid auch nicht, weil er uns Wünsche offenbart und zu Leistung antreibt. Wenn Sie sich gern an anderen orientieren – wir haben die Besten Ihrer Klasse recherchiert. DIE PATENTESTE 7 3551 US-Patente entfielen im Jahr 2015 […]

Marketing treibt Digitalisierung an

Aus einem Guss: Marketing Prozesse, Plattform, Infrastruktur Digitales Marketing und E-Commerce gehören zu den Vorreitern der digitalen Transformation. Vor allem das geänderte Nutzerverhalten und die Erwartungen an den Kontaktpunkten mit Unternehmen auf der Digital Customer Journey tragen dazu bei, dass Marketing- Prozesse, Plattformen und Infrastruktur heute eng verzahnt werden müssen. Um im Wettbewerb als Innovator oder Fast Mover zu bestehen, gilt es, […]

Warum Start-ups die Nase vorn haben

Digitale Transformation können Start-ups besser Digitale Transformation können Start-ups prinzipiell besser als Großunternehmen, meint Lars Zimmermann, CEO der hy! GmbH   Herr Zimmermann, in Vorträgen warnen Sie, dass deutsche Unternehmen die digitale Transformation verpassen. Ist die Gefahr so groß? Transformation, die auf neue Technologien reagiert, schafft nur, wer sie wirklich will. Wer mit dem Bestehenden zufrieden ist, engagiert sich nicht für Veränderung. […]

Management im Wandel

Orientierung 2020 Mehr als 80 Prozent der deutschen Unternehmen beschäftigen sich mit der Digitalisierung. Produkte, Services und Prozesse verändern sich ständig. Was gibt da noch Halt? ür Lothar Engelke ist nur eines gewiss: dass nichts sicher ist. Er ist Geschäftsführer für die IT der ERGO und durchlebt derzeit den IT-Umbruch in der Versicherungsbranche. Er und […]

Der Wandel beginnt oben

ls General schaffte Stanley McChristal die hierarchische Befehlskette ab – und rät heute Unternehmen, das Gleiche zu tun. Wenn es auf Tempo und Anpassungsfähigkeit ankommt, sehen das Führungskräfte, mit denen wir über Orientierung gesprochen haben, ähnlich: Der Chef wandelt sich vom Entscheider zum Moderator, Motivator und Sinnstifter. Er sorgt für Vernetzung, Beteiligung und den freien […]