Wer, wie, was – wir beantworten die Fragen von Schülerpraktikant Niklas

Wer, wie, was – wir beantworten die Fragen von Schülerpraktikant Niklas

Niklas Korn (14) macht zurzeit ein Schülerpraktikum bei der direkt gruppe. Diesen Blogartikel hat er selbst verfasst und verschiedene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen selbständig befragt.

Für diesen Blogartikel habe ich Karsten (Vertrieb und Marketing), Bernadette (Associate Developer), Marcel (Business Consultant), Ralf (Senior Consultant Cloud), Daniel (Teamlead Projekt und Development), Jörn (Auszubildender Fachinformatik Anwendungsentwicklung), Kim (Programmierer) und Christine (Business Consultant) interviewt.

Was für eine Ausbildung habt ihr?

Karsten: Ich habe eine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann.

Bernadette: 2014 habe ich meinen Informatik-Bachelor abgeschlossen.

Jörn: Ich lasse mich hier zum Fachinformatiker ausbilden.

Ralf: Ich bin gelernter IT-Kaufmann. 

 

Was würdet ihr an eurem Job verändern?

Daniel: Ich würde mich über mehr Kommunikation mit anderen Teams freuen.

Karsten und Bernadette würden nichts an ihrem Job verändern wollen.

Christine: Ich hätte gerne mehr Arbeitsplatz (im wörtlichen Sinn).

Kim: Eine einheitliche Arbeitsstruktur für alle wäre hilfreich.

 

Was ist eurer Meinung nach das Beste an der direkt gruppe?

Bernadette: Der Job macht mir viel Spaß und ich arbeite gerne hier.

Kim: Die Atmosphäre im Büro ist sehr angenehm und die Kollegen sind nett.

Marcel: Ich finde es gut, dass ich so viele Freiheiten habe und mir meine Arbeit selbst einteilen kann.

Daniel: Die abwechslungsreichen Aufgaben machen die Arbeit interessanter und spannender.

 

Wie seid ihr zur direkt gruppe gekommen?

Karsten: Ich kannte zwei Gründer, welche mich umworben haben. Zusätzlich wollte ich etwas Neues aufbauen.

Jörn, Christine, Marcel und Ralf haben die direkt gruppe über familiäre und berufliche Kontakte kennengelernt.

Kim: Ich habe die direkt gruppe während eines Uni-Business-Treffens kennengelernt.

 

Wie habt ihr euch die direkt gruppe vorgestellt als ihr noch nicht hier gearbeitet habt und was davon ist wahr geworden und was nicht?

Jörn: Ich habe mir die direkt gruppe neu und innovativ vorgestellt und das ist auch wahr geworden.

Karsten: Ich habe mir erhofft, dass aus mehreren Firmen eine entsteht.

Kim, Christine und Bernadette hatten dazu keine konkrete Vorstellung, haben aber einen sehr positiven Eindruck.

Marcel hat nach seinem Beginn festgestellt, dass Prozesse länger dauern, als er es sich vorgestellt hat.

 

Wie lange arbeitet ihr schon bei der direkt gruppe und was ist eure Haupttätigkeit?

Daniel: Ich arbeite hier seit 7 Jahren und bin aktuell ein Teamleiter und manage Projekte.

Jörn: Ich mach seit 1 Jahr und 4 Monaten bei der Java Entwicklung mit.

Kim: Seit 13 Monaten unterstütze ich die marketing solutions direkt beim Web Development.

Christine: Seit Mitte des Jahres bin im Bereich Programmierung tätig.

Bernadette: Seit 3 Monaten programmiere ich zusammen mit anderen in einem Team.

Karsten: 11,5 Jahren arbeite ich schon bei der direkt gruppe und bin Geschäftsführer und erarbeite momentan Kundenverbindungen. Nebenbei bin ich auch noch „Außenminister“.

Ralf: 8 Jahre bin ich jetzt bei der direkt gruppe und stelle technische Kompetenzen bei Kunden vor.

Marcel: Als Produkt Entwickler und ServiceNow Berater vertrete ich die direkt gruppe jetzt seit 1 Jahr und 10 Monaten.

 

Wie würdet ihr die direkt gruppe in 3 Worten beschreiben?

Daniel: echt, direkt, agil

Jörn: kundennah, innovativ, familär

Kim: innovativ

Christine: dynamisch. aufgeschlossen, kompetent

Bernadette: nett, offen, gute Atmosphäre

Karsten: offen, fair, zuverlässig

Ralf: flexibel, viele Freiheiten. offen

Marcel: vielfältig, zukunftsorientiert, Teamgeist

 

Wer, wie, was – wir beantworten die Fragen von Schülerpraktikant Niklas

Wir bedanken uns bei Niklas für die tolle Zeit und den Kuchen :)

 

Deine Ansprechpartnerin für Praktika & Berufseinstieg:

Wer, wie, was – wir beantworten die Fragen von Schülerpraktikant NiklasJessica Lingenfelder
HR Managerin
Tel: +49 40 88155 – 247
Mobil: +49 176 18 81 52 47

Interesse geweckt? Dann melde Dich!
Oder schicke Deine Bewerbung an jobs@direkt-gruppe.de

Weitere Informationen zum Praktika, dem Berufseinstieg und offene Stellen findet Ihr auf unserem Karriereportal career.direkt-gruppe.de oder auf unseren Social-Media-Kanälen.