2. Treffen der DevOps Community der direkt gruppe

Executive Briefing DevOps am 08.06.2017

Im Herbst 2016 hat die direkt gruppe ein neues Format ins Leben gerufen: Mit der DevOps Community schafft die direkt gruppe den Rahmen für einen Austausch auf Augenhöhe, um gemeinsam mit Kunden die vielschichtigen Facetten von DevOps zu erforschen. Dabei stehen die praxisnahe Diskussion und der Dialog zwischen den verschiedenen Unternehmen im Fokus der Community. Vertreter aller Bereiche der IT ermöglichen einen Einblick in die unterschiedlichen Anforderungen und Herausforderungen rund um das Thema DevOps.

DevOps MetroMap – Einsteigen bitte

2. Treffen der DevOps Community der direkt gruppe

Teilnehmer beim 2. Treffen der DevOps Community der direkt gruppe

Im Rahmen des zweiten Community-Meetings „Executive Briefings DevOps“ am 08. Juni wurde die von der direkt gruppe entwickelte „DevOps MetroMap“ vorgestellt und diskutiert.

„Ich würde gerne das Thema bei uns weiter vorantreiben und finde, dass die MetroMap hierzu ein gutes Mittel ist. Die Map erzeugt ein Verständnis von der Komplexität und veranschaulicht, dass DevOps mehr als nur ein Begriff ist“, äußerte sich ein Teilnehmer.
Daneben wurden aktuelle Fragen und Thesen in einer „kollegialen Fallberatung“ bearbeitet. Ein Praxisbericht führte in das Thema ein: „DevOps als Bringschuld der IT und wie das Management den Wandel sabotiert: Uncover your Ass“, das in der „DevOps Werkstatt“ in kleinen Arbeitsgruppen weiter untersucht wurde.

Sparringspartner DevOps – gemeinsam lassen sich neue Wege finden

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem Austausch der Teilnehmer, die alle vor ähnlichen Herausforderungen stehen. „Keiner weiß alles, aber gemeinsam lassen sich neue Wege und Ideen finden.“ Unter diesem Motto wurde intensiv diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

2. Treffen der DevOps Community der direkt gruppe

Teilnehmer im Austausch: „Keiner weiß alles, aber gemeinsam lassen sich neue Wege und Ideen finden.“

Sebastian Schulze provozierte mit der Aussage „mittags mal ins Bällebad gehen“ als Ansporn für das Neu- und Querdenken sowie das Brechen mit Konventionen.

Mehrwerte durch vertrauensvolle Atmosphäre

Am Ende waren sich alle einig: Der offene Austausch zu den aktuellen Herausforderungen in einer vertrauensvollen Atmosphäre hat für alle Teilnehmer große Mehrwerte geschaffen. Die Community hilft, erfolgreich den Weg in Richtung DevOps zu gehen.

Der nächste Termin

Das nächste „Executive Briefing DevOps“ wird im Herbst 2017 stattfinden. Informieren Sie sich auf unserer Termineseite