Das Data Driven Marketing

Data-Driven-Marketing

Lösungen aus der Wolke für die ideale Kundenkommunikation

Vertrieb und Marketing sind zwei Unternehmensbereiche, die Appetit auf Daten haben. Denn sie brauchen taufrische Analysen, um ihre Aktionen punktgenau steuern zu können. Warum also nicht deren Anwendungen aus der Cloud beziehen?

Der Auftrag für Marketing-Strategen lautet: Die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Umfeld an die richtige Person kommunizieren. Was man dazu braucht? Daten! Erfahrungen aus der Online-Kommunikation helfen dabei, diesen Auftrag zu erfüllen. Die Messbarkeit von Nutzeraktivitäten und eine datenbasierte Aussteuerung von Inhalten sind seit jeher ein entscheidendes Merkmal von erfolgreichem Online-Marketing. Cloud-Lösungen optimieren nun die Verknüpfung relevanter Kundendaten und ermöglichen die umfassende Aussteuerung von Marketing-Kommunikation.

 

Data-Driven-Marketing

 Personalisierte Kundenkommunikation

Wer Kunden- und Nutzerdaten detailliert analysiert, ist in der Lage, modular aufgebautes Marketingmaterial für sämtliche Kanäle zu kreieren. Cloudbasiertes E-Mail-Marketing ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich die unterschiedlichen „Touchpoints“ mit dem Kunden ideal versorgen lassen. E-Mail ist nach wie vor der wichtigste Push-Kanal zur Online-Zielgruppe sowie vor allem zur hart umkämpften Zielgruppe der mobilen User. Eine cloudbasierte E-Mail speist sich aus vielschichtigen Informationen aus dem CRM-System, Business-Intelligence-Daten, aus Web-Analyse-Tools, E-Commerce-Monitoring, Produktdatenbanken und Social-Media-Monitoring. So lassen sich individuelle Newsletter, personalisierte Trigger-Mailings und Retargeting-Maßnahmen umsetzen. Über definierte Schnittstellen und Protokolle werden die Datenquellen analysiert. Automatisierte Testverfahren sorgen für ständige Optimierung.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.