Katharina Schaack, Business Consultant

Business Consultant – Interview mit Katharina Schaack

Aiko Hamer (15) hat während seines Schülerpraktikums eineinhalb Wochen lang unsere Marketingabteilung unterstützt. Im Rahmen des Praktikums ist dieses Interview entstanden.

Katharina Schaack ist seit 2014 bei der direkt gruppe tätig, zunächst als Marketing Consultant, seit 2018 als Business Consultant. Zuvor hatte Katharina International Business and Communication studiert und eine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen.

Was hat dich überzeugt, deinen Berufseinstieg bei der direkt gruppe zu machen?

Überzeugt haben mich die Offenheit der Kolleginnen und Kollegen, sowie das Bewerbungsgespräch. Dieses war kein Dialog aus Fragen und Antworten, sondern ein Gespräch in einer angenehmen Atmosphäre, in dem ein aktiver Austausch stattfand. Das hat mich auch letztendlich überzeugt, denn wenn es schon so angenehm im Vorstellungsgespräch ist, dann ist es wahrscheinlich genauso unter den Kolleginnen und Kollegen und allgemein im Arbeitsalltag.

Wie hast du deinen Einstieg bei der direkt gruppe empfunden?

Ich wurde hier sehr offen empfangen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass hier jeder geduzt wird. Daher ist es viel leichter, auf Leute zuzugehen und ein Gespräch zu führen. Insgesamt gibt es hier sehr flache Hierarchien, sodass man sich nicht verstellen muss, wenn man zum Beispiel mit einem Geschäftsführer spricht. So ist die Atmosphäre sehr entspannt, alle sprechen mit allen, und vor allem für neue Mitarbeitende ist das hilfreich, um sich schneller einzuleben.

Was sind deine wesentlichen Aufgaben bei der direkt gruppe?

Auftraggeber, Aufgabenstellung, das Team und die Rahmenbedingungen ändern sich mit jedem neuen Projekt bei mir. Daher sind meine Tätigkeitsfelder als Business Consultant bei der direkt gruppe ganz unterschiedlich und sehr abwechslungsreich.

Zum einen begleite ich IT-Infrastrukturprojekte, angefangen von der Bedarfsermittlung über die Planung bis hin zur Umsetzung.

Meine Aufgabe liegt darin, alle an einem Projekt beteiligten Personen anzuleiten, zu koordinieren und für das gemeinsame Ziel zu motivieren.

Zudem fungiere ich als Schnittstelle zwischen Auftraggeber und Projektteam und nehme alle individuellen Kundenwünsche auf und leite sie ans Team weiter.

Risiken und Probleme, welche das Projekt gefährden, müssen rechtzeitig erkannt und gelöst werden. Außerdem behalte ich den Zeitplan sowie das Budget im Blick und überwache alle Arbeitsschritte. Pflege und Erstellung von Dokumentationen und Reporting über Projektstatus und Fortschritt gehören ebenso dazu.

Zum anderen bin ich auch einsetzbar in anderen Bereichen, wie z. B. derzeit im Service Delivery Management. Hier verantworten wir im Team den Aufbau, den Betrieb und die Service-Qualität mehrerer Services. Dabei koordinieren und stellen wir die Servicebereitstellung/-erbringung sicher und sind Hauptansprechpartner für Servicebereitstellungs- und Servicequalitätsthemen. Auch die Überwachung und Einhaltung der Leistungserbringung der Dienstleister gehört zu unseren täglichen Aufgaben.

Was gefällt dir besonders gut an deiner Arbeit?

Wie schon erwähnt, ist meine Arbeit beim Kunden sehr vielfältig, abwechslungsreich und herausfordernd. Kaum ein Unternehmen gleicht dem anderen, du bist immer bei unterschiedlichen Kunden an unterschiedlichen Standorten, arbeitest in verschiedenen Teams. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, jeden Tag den gleichen Tagesablauf zu haben. Das macht es allgemein einfach unglaublich spannend.

Was macht die direkt gruppe für dich einzigartig?

Das Kollegium. Ganz einfach gesagt: Wir haben eine sehr gute Stimmung bei uns und unternehmen auch privat einiges zusammen.

Inwieweit konntest du dich bei der direkt gruppe fachlich weiterentwickeln?

Es gibt interne sowie externe Fortbildungen. Die internen Schulungen werden von erfahrenen Mitarbeitenden durchgeführt, die ihr Fachwissen an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Welche Eigenschaften sollte eine Person haben, die als Business Consultant bei der direkt gruppe arbeitet?

Flexibilität, Teamgeist, Engagement, ein sicheres, respektvolles Auftreten und Kommunikationsstärke sollte man auf jeden Fall mitbringen.

 

Vielen Dank, Katharina

 

Weiterführende Links der direkt gruppe

Unser Karriereportal: career.direkt-gruppe.de

// Unsere Stellenanzeigen: jobs.direkt-gruppe.de

// Zur Seite der business solutions direkt: ihremachbarmacher.de

Diesen Artikel teilen: