Berufseinstieg bei der direkt gruppe: „Let’s do it!“

Berufseinstieg bei der direkt gruppe: „Let’s do it!“

Dominique Lenczewski (28) hat Betriebswirtschaftslehre (Bachelor) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel studiert. Sein Einstieg bei der direkt gruppe (dg) erfolgte zunächst als Praktikant – im November 2015 nach seinem Studium dann als Consultant.

Wir haben mit ihm ein Interview geführt und ihn zu seinen ersten Monaten als Consultant (Standort Hamburg) bei der direkt gruppe befragt.

Dominique, warum hast Du Dich für den Berufseinstieg bei der direkt gruppe entschieden?

Bereits im Studium habe ich die direkt gruppe auf der Karrieremesse „contacts“ in Kiel kennengelernt. Bis dato war mir das Unternehmen noch gar nicht bekannt. Nachdem mich Andrea und Lars (Anm. d. R.: Andrea Naumann, HR Managerin und Lars Rogalla, Consultant) dort neugierig gemacht hatten, bewarb ich mich für ein Praktikum. Dieses gefiel mir so gut, dass ich meine Tätigkeit als Werkstudent weiterführte bis zur Bachelorarbeit. Diese wurde von der direkt gruppe sehr gut unterstützt und gefördert. Da ich mich zu diesem Zeitpunkt bereits so gut eingelebt hatte, stand für mich fest, dass mein Berufseinstieg in der direkt gruppe der richtige Weg ist. Und damit bin ich noch immer sehr zufrieden!

Was gefällt Dir besonders an der direkt gruppe?

Ich freue mich immer, mit so aufgeschlossenen und netten Kollegen zusammen arbeiten zu können. Egal, ob unter Zeitdruck oder an einem entspannten Freitagnachmittag, es macht einfach Spaß. Darüber hinaus ist die Möglichkeit, schnell in Projekten bei Kunden vor Ort Erfahrung sammeln zu können, eine tolle Sache, die viel Abwechslung mit sich bringt. So wird es nie langweilig. Außerdem gefällt mir die flache Hierarchie mit schnellen Entscheidungswegen.

Was sind Deine wesentlichen Aufgaben und Tätigkeiten bei der direkt gruppe?

Ich bin als Consultant, also als Berater, für die networks direkt GmbH (Anm. d. R.: Gesellschaft der direkt gruppe) hauptsächlich beim Kunden vor Ort tätig. Sofern ich einmal nicht vor Ort bin, bin ich trotzdem in intensiver Abstimmung mit dem Kunden, gerne auch aus dem HomeOffice heraus. Meine Aufgaben würde ich anhand meiner bisherigen Projekte festmachen: Entwicklung und Administration von ServiceNow, Projektcontrolling und Scrum Master für ein internes Portfolio-Projekt. Darüber hinaus bilde ich mich kontinuierlich weiter, und zwar im Kontext von ServiceNow und als angehender MCSA.

Welche Ziele hast Du für deine berufliche Zukunft bei der direkt gruppe?

Ich möchte mich, wie bisher, kontinuierlich weiterbilden und zukünftig mehr Verantwortung übernehmen, um so die Karriereleiter aufzusteigen.

Welchen Ratschlag würdest Du anderen Bewerbern bei der direkt gruppe geben?

Sei genauso, wie du bist! Natürlich ist eine gewisse Professionalität im Bewerbungsgespräch notwendig, aber sich zu verstellen, ist nicht der richtige Weg. Dein Charakter ist ein wichtiger Bestandteil als neuer Kollege, also verstecke ihn nicht! Außerdem solltest du doch etwas technikaffin sein, denn darum dreht sich sehr viel hier bei uns.

Welcher Typ sollte man sein, um bei der direkt gruppe zu arbeiten?

Wenn du ein offener, flexibler und wissbegieriger Typ bist, dann bist du bei uns richtig. Ein bisschen Charme kann natürlich nie schaden!

Drei Worte, die die direkt gruppe beschreiben?

Let’s do it!

Vielen Dank für das Gespräch.


Kontaktaufnahme

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann trefft uns auf der Firmenkontaktmesse „contacts“ am 18.05.2017 in Kiel:

Stand A14
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Christian-Albrechts-Platz 4
24118 Kiel

Hier geht’s zur Veranstaltung

Meldet Euch gerne vorab bei uns zu einem persönlichen Termin an.

Deine Ansprechpartnerin für den Berufseinstieg:

Berufseinstieg bei der direkt gruppe: „Let’s do it!“Jessica Lingenfelder
HR Managerin
Tel: +49 40 88155 – 247
Mobil: +49 176 18 81 52 47

Interesse geweckt? Dann melde Dich!
Oder schicke Deine Bewerbung an career@direkt-gruppe.de

Weitere Informationen zum Berufseinstieg und offene Stellen findet Ihr auf unserem Karriereportal career.direkt-gruppe.de oder auf unseren Social-Media-Kanälen.