Ausbildung bei der direkt gruppe

Ausbildung bei der direkt gruppe

Interview mit Julian Peißker

Julian Peißker ist seit August letzten Jahres Auszubildender bei der direkt gruppe. Er macht eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Sein Tätigkeitsfeld beinhaltet das Schreiben webbasierter Anwendungen unter anderem mit Microsoft-Technologien. Zudem beschäftigt er sich mit Cloud-Entwicklung.

 

Ausbildung bei der direkt gruppe

Julian Peißker absolviert seit August 2016 seine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der direkt gruppe

Hallo Julian, wie verlief Dein erster Kontakt mit der direkt gruppe?

Der erste Kontakt war für mich sehr angenehm. Es herrschte eine entspannte Stimmung, in der ich mich sofort wohlgefühlt habe. Man ist hier sehr offen, und alle waren sofort hilfsbereit. Ich hatte am Anfang etwas Probleme damit, einen Überblick über die direkt gruppe zu gewinnen. Jedoch gibt es jeden Monat für die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Einführungsveranstaltung, die einem Orientierung über die Unternehmensgruppe gibt.

Wie empfindest Du das Arbeitsklima?

Das Arbeitsklima bei der direkt gruppe ist sehr angenehm, und man kann sich sehr gut konzentrieren. Selbstverständlich ist ernstes Arbeiten gefragt, jedoch ist Spaß mit Kollegen und Freunden am Arbeitsplatz ein Muss, den man hier jeden Tag miterleben kann.

Was ist das besondere an der direkt gruppe?

Man hat hier unglaublich viel Freiraum, um sich zu entwickeln. Dies ist gerade in der Berufsanfangsphase sehr wichtig und meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung, die einem nicht viele Unternehmen bieten.

Welcher Typ sollte man sein, um bei der direkt gruppe zu arbeiten?

In meiner Abteilung, sollte man Spaß an der Arbeit und am Programmieren haben und wissbegierig sein.

Beschreibe die direkt gruppe in drei Worten.

Wenn ich die direkt gruppe in drei Worten beschreiben soll, dann wären das „innovativ“, „offen“ und „direkt“, wobei das ,,direkt“ für menschlich direkt steht. Es muss sich keiner verstellen, jeder kann so sein wie er ist, und ich finde, das ist es, was die direkt gruppe ausmacht.


Deine Ansprechpartnerin für den Berufseinstieg:

Ausbildung bei der direkt gruppeJessica Lingenfelder
HR Managerin
Tel: +49 40 88155 – 247
Mobil: +49 176 18 81 52 47

Interesse geweckt? Dann melde Dich!
Oder schicke Deine Bewerbung an career@direkt-gruppe.de

Weitere Informationen zum Berufseinstieg und offene Stellen findet Ihr auf unserem Karriereportal career.direkt-gruppe.de oder auf unseren Social-Media-Kanälen.